Deutscher Verbraucherschutzverein e.V. beim Deutschen Nachhaltigkeitstag 2017 in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr nahm wieder ein Vorstandsmitglied des Deutschen Verbraucherschutzvereins e.V. am Deutschen Nachhaltigkeitstag und an den Preisverleihungen in Düsseldorf teil.

Der Deutsche Nachhaltigkeitstag, ein Kongress zur Nachhaltigkeit, fand am 7. und 8. Dezember bereits zum zehnten Mal statt. Ein rundes Jubiläum feierte auch die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am Abend des 8. Dezember. Zudem wurde am Abend des 7. Dezember bereits der dritte Next Economy Award, ein Preis für „grüne Gründer“, in Düsseldorf vergeben.

Zum Kongress am 7. und 8. Dezember kamen nach Angaben des Veranstalters (Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.) 130 Referentinnen und Referenten – unter ihnen zum Beispiel Dr. Jane Goodall (Verhaltensforscherin und Gründerin des Jane Goodall Instituts) und Dirk Steffens (Journalist und Moderator) – sowie 2000 Teilnehmer und Gäste. Das Kongressprogramm war wie auch in den vorherigen Jahren beeindruckend. Neben den an beiden Tagen stattfindenden Eröffnungs- und Abschlussplenen und den Großen Foren wurden auch Parallele Dialogforen angeboten. Hier war dann seitens des teilnehmenden Vorstandsmitglieds eine Auswahl zu treffen, da diese „parallel“, also gleichzeitig stattfanden (beispielsweise „Über Ortsgrenzen hinweg – Wie nachhaltige Mobilität in der Stadt und auf dem Land gelingt.“).

Mit dem Next Economy Award zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie am 7. Dezember vier Startups aus, die auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit setzen (Wijld GmbH, Deutsches Institut für Telemedizin und Gesundheitsförderung (DITG) GmbH, EinDollarBrille e.V., Enerthing GmbH). Die Honorary Awards gingen an den Innovator und Abenteurer Dr. Bertrand Piccard und den Musiker und Entertainer Jan Delay.

In fünf Wettbewerben wurden am 8. Dezember Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämiert (zum Beispiel die Andechser Molkerei Scheitz GmbH als Deutschlands nachhaltigste Marke). Mit Ehrenpreisen würdigte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. zudem Ihre Majestät die Königin der Belgier, die schottische Sängerin und Aktivistin Annie Lennox, die britische Verhaltensforscherin Jane Goodall und den Musiker Marius Müller-Westernhagen für ihr soziales und ökologisches Engagement.

Anlässlich des Jubiläums wurde zudem für Städte und Gemeinden sowie für Unternehmen ein Sonderpreis verliehen. Schließlich erfolgte im Rahmen der Verleihung des 10. Deutschen Nachhaltigkeitspreises auch die Bekanntgabe und Auszeichnung der Sieger zweier weiterer Preise: Zum einen der DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ für Gemeinschaftlich nachhaltig bauen – wagnisART und zum anderen der Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ für DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG.

(Vorstandsvorsitzender)