Downloadbereich des Deutschen Verbraucherschutzvereins e.V.

Die hier aufgeführten Informationsbroschüren bieten wir Ihnen kostenlos zum Download an. Alternativ können Sie die Materialien auch in gedruckter Form bei uns anfordern. Wir senden sie Ihnen gern kostenlos zu.

Es ist ausdrücklich gestattet, die Broschüren in beliebiger Stückzahl auszudrucken oder sonst zu vervielfältigen und zu nichtkommerziellen Zwecken, in unveränderter Form und ohne Entgelt weiterzuverbreiten. Eine Veränderung des Inhalts oder dessen (auch auszugsweise) Wiedergabe in anderen Druckwerken oder sonstigen Medien, sowie jede gewerbliche Nutzung bedürfen unserer vorherigen Genehmigung.

Ratgeber: "Mietkaution"

Broschüre, 1. Auflage, Dezember 2022, Format 21 cm x 10,5 cm, 20 Seiten, 17 Gramm

Nicht selten entsteht nach der Beendigung eines Mietverhältnisses Streit über die Rückzahlung einer vom Mieter geleisteten Kaution. Mit unserem Ratgeber "Mietkaution" informieren wir Sie über die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Vereinbarung von Mietsicherheiten wie Kautionen und Bürgschaften und die von der Rechtsprechung dazu entwickelten Grundsätze. Dadurch wollen wir Sie in die Lage versetzen, sich über streitige Fragen zu Ihrer Mietkaution selbst ein erstes Bild zu machen. Wir geben Antworten auf häufige Frage und Tipps, wie Sie Ihre Kaution nach der Beendigung eines Mietverhältnisses schnellstmöglich wieder zurückbekommen.

Download - RatgeberMietkaution.pdf, ca. 845 kByte

Infobrief: "Darlehenswiderruf – ‚Eine unendliche Geschichte’"

Broschüre, 1. Auflage, Dezember 2020, Format 21 cm x 10,5 cm, 24 Seiten, 20 Gramm

Den Deutschen Verbraucherschutz­verein e.V. haben in der Vergangenheit eine Vielzahl von Fra­gen zum Beginn der Widerrufsfrist bei Ver­braucherverträgen, insbesondere bei Dar­lehensverträgen, erreicht. Aus Anlass einiger jüngere Gerichtsentscheidungen wolen wie Sie mit unserem Infobrief „Darlehenswiderruf ndash; ‚Eine unendliche Geschichte’“ wollen wir Sie über die aktuelle Entwicklung in Rechtsprechung und Gesetzgebung informieren.

Download - Infobrief_Darlehenswiderruf.pdf, ca. 1.323 kByte

Ratgeber: "Dauerschuldverhältnisse in der COVID-19-Pandemie"

Broschüre, 1. Auflage, Dezember 2020, Format 21 cm x 10,5 cm, 28 Seiten, 23 Gramm

Mit unserem Ratgeber "Dauerschuldverhältnisse in der COVID-19-Pandemie" geben wir Antworten auf zahlreiche Fragen zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf laufende vertragliche Schuldverhältnisse. Wir erläutern die mit Wirkung vom 01.04.2020 eingeführte sog. Moratoriumsregelung in Art. 240 §§ 1 bis 4 EGBGB, mit der der Gesetzgeber Verbrauchern jedenfalls eine kurze „Verschnaufpause“ bei der Bedienung von Dauerschuldverhältnissen verschafft hat. Darüber hinaus gehen wir darauf ein, welche Möglichkeiten zur Anpassung bestehender Verträge sich aus dem schon bisher geltenden Recht ergeben. Außerdem erläutern wir das sog. Gutscheingesetz vom 20.05.2020, mit dem der Gesetzgeber für Freizeitveranstaltungen und Freizeiteinrichtungen die gesetzliche Pflicht, bei einer Absage der Veranstaltung das Entgelt zurückzuzahlen, vorübergehend durch die Möglichkeit der Ausgabe eines Gutscheins ersetzt hat.

Download - RatgeberDauerschuldverhaeltnisseInDerCOVID-19-Pandemie.pdf, ca. 644 kByte

Ratgeber: "Rechte der Mieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen"

Broschüre, 1. Auflage, Dezember 2019, Format 21 cm x 10,5 cm, 20 Seiten, 16 Gramm

Wer im Urlaub seine Freiheit individuell genießen will, wird statt einer Pauschalreise mit Hotelunterbringung eher eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mieten und Anreise sowie Urlaubsgestaltung selbst in die Hand nehmen. Bereits bei der Planung des Urlaubs gilt es jedoch zu beachten, dass auf die Buchung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses im Regelfall nicht das für den Urlauber vorteilhafte Reiserecht, sondern das Mietrecht Anwendung findet. Mit unserem Ratgeber "Rechte der Mieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen" stellen wir Ihnen den rechtlichen Rahmen bei der Buchung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern vor und geben Antworten auf häufige Fragen.

Download - Ratgeber_Ferienhaus.pdf, ca. 847 kByte

Ratgeber: "Schönheitsreparaturklauseln in Mietverträgen über Wohnraum"

Broschüre, 5. Auflage, September 2018, Format 21 cm x 10,5 cm, 40 Seiten, 33 Gramm

Mit unserem Ratgeber "Schönheitsreparaturklauseln in Mietverträgen über Wohnraum" erfüllen wir den im Rahmen unserer gleichnamigen Online-Aktion vielfach von Ihnen geäußerten Wunsch nach einer knappen, allgemeinverständlichen Darstellung der Materie. In der Broschüre greifen wir die aktuellen Gerichtsentscheidungen zu diesem Themenkreis auf und erklären deren Auswirkungen. Wir stellen einige in der Praxis gebräuchliche Klauseln vor und erläutern, ob diese nach der aktuellen Rechtsprechung wirksam beziehungsweise unwirksam sind. Bereits unsere 3. Auflage vom April 2015 berücksichtigte u.a. die beiden Urteile vom 18. März 2015, in denen der BGH die Wirksamkeit von Schönheitsreparaturklauseln bei nicht frisch renoviert übergebener Wohnung erheblich eingeschränkt und außerdem Quotenabgeltungsklauslen in Formularmietverträgen generell für unzulässig erklärt hat. Auch in die 5. Auflage haben wir wieder die neueste Rechtssprechung eingearbeitet. Außerdem haben wir den Ratgeber um zwei neue Abschnitte ergänzt. In einem Abschnitt behandeln wir die Fälligkeit der Schönheitsreparaturen. Der andere neue Abschnitt enthält eine Checkliste zur Prüfung häufiger Unwirksamkeitsgründe von Schönheitsreparaturklauseln.

Download - RatgeberSchoenheitsreparaturklauseln.pdf, ca. 1.249 kByte

Ratgeber: "Betriebskostenabrechnung zu Mietverträgen über Wohnraum "

Broschüre, 1. Auflage, Dezember 2018, Format 21,6 cm x 11,1 cm, 36 Seiten, 47 Gramm

Über kein Thema streiten Vermieter und Mieter häufiger als über die Betriebskostenabrechnung. Mit unserem neuen Ratgeber "Betriebskostenabrechnung zu Mietverträgen über Wohnraum" bieten wir Ihnen einen Einstieg in die komplizierte Materie. Wir erläutern die Grundlagen der Betriebskostenabrechnung und erklären, welche Rechte Mietern bei fehlenden oder fehlerhaften Betriebskostenabrechnungen zustehen. Anhand einer einfachen Checkliste wollen wir Sie in die Lage versetzen, selbst zu überprüfern, ob Ihre Betriebskostenabrechnung an typischen Fehlern leidet.

Download - Ratgeber_Betriebskostenabrechnung_Zu_Mietvertraegen_ueber_Wohnraum.pdf, ca. 1.028 kByte

Ratgeber: "Rechte der Reisenden bei Verspätungen im Bahn- und Flugverkehr"

Broschüre, 1. Auflage, November 2017, Format 21,6 cm x 11,1 cm, 40 Seiten, 55 Gramm

Jeder, der öffentliche Verkehrsmittel benutzt, hat sich wohl schon über Verspätungen geärgert. Mit der „Verordnung (EG) 1371/2007“ (Fahrgastrechte-VO) und der „Verordnung (EG) 261/2004“ (Fluggastrechte-VO) hat der europäische Gesetzgeber die Rechte der Fahrgäste im Bahn- und Flugverkehr geregelt und dabei auch diverse Ansprüche der Reisenden bei Verspätungen begründet. Mit unserem Ratgeber "Rechte der Reisenden bei Verspätungen im Bahn- und Flugverkehr" bieten wir Ihnen einen Überblick zu der Thematik und wollen Ihnen dadurch ermöglichen, Ihre Rechte jedenfalls in den häufigen, einfach gelagerten Fällen selbständig geltend zu machen.

Download - Ratgeber_Rechte_Der_Reisenden_Bei_Verspaetungen.pdf, ca. 769 kByte

Ratgeber: "Vorsicht bei Kaffeefahrten"

Broschüre, 2. Auflage, November 2016, Format 21,6 cm x 11,1 cm, 16 Seiten, 14 Gramm

Besonders Senioren nutzen gern Gelegenheiten zu Tagesausflügen, um ein bisschen Abwechselung in den Alltag zu bringen und sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Diese Gelegenheit bietet sich u.a. bei sogenannten Kaffeefahrten. Doch Vorsicht: Auch wenn die Fahrt als "kostenlos" beworben wird, zahlen die Teilnehmer am Ende oft mehr als ihnen lieb ist. Mit unserem Ratgeber "Vorsicht bei Kaffeefahrten" wollen wir Ihnen einige Methoden vorstellen, mit denen häufig für solche Fahrten geworben wird (Stichwort "Gewinnmitteilung", "Rubbellos-Gewinn", usw.) und Sie auf die typischen Risiken solcher Fahrten aufmerksam machen.

Download - RatgeberKaffeefahrten.pdf, ca. 193 kByte

Ratgeber: "Fernabsatzverträge"

Broschüre, 3. Auflage, September 2014, Format 21,6 cm x 11,1 cm, 48 Seiten, 66 Gramm

Mit unserem Ratgeber "Fernabsatzverträge" wollen wir Sie als Verbraucher über Ihre speziellen Rechte bei Fernabsatzverträgen informieren. Im Mittelpunkt steht dabei das gesetzliche Widerrufsrecht, dass den Verbrauchern eine komfortable Rechtsposition einräumt, für den Unternehmer aber nicht selten eine erhebliche wirtschaftliche Belastung darstellt. Nicht zuletzt deshalb versuchen Unternehmer immer wieder, mit fragwürdigen Geschäftspraktiken und ausgefallenen AGB-Klauseln die gesetzlichen Regelungen zu umgehen. Diese Broschüre soll daher dazu dienen, Ihnen als Verbraucher die betreffenden Regelungen über Fernabsatzverträge anschaulich nahe zu bringen und Ihnen so ermöglichen, von Ihren Verbraucherrechten auf diesem Gebiet auch Gebrauch machen zu können.

Download - RatgeberFernabsatzvertraege.pdf, ca. 507 kByte

Ratgeber: "Mängelgewährleistung und Garantie im Kaufrecht"

Broschüre, 1. Auflage, August 2014, Format 21,6 cm x 11,1 cm, 40 Seiten, 55 Gramm

Ein nicht unerheblicher Teil der uns erreichenden Anfragen erstreckt sich auf den Bereich der Mängelgewährleistung und Garantie im Kaufrecht. Verbrauchern fällt es häufig schwer, ihre Rechte richtig einzuordnen. So verwechseln viele Verbraucher leider Garantie- mit Gewährleistungsrechten, was dann zu falschen Schlüssen führt. Wir haben dies zum Anlass genommen, Ihnen mit mit unserem Ratgeber "Mängelgewährleistung und Garantie im Kaufrecht" eine Broschüre in die Hand zu geben, in der wir Ihnen in verständlicher Form die Gründzüge des geltenden Garantie- und Gewährleistungsrechts erläutern und Ihnen einige praktische Hinweise zur entsprechenden Rechtsdurchsetzung im Alltag geben.

Download - RatgeberMaengelgewaehrleistungGarantie.pdf, ca. 383 kByte

Flyer: "Aufklären, Beraten, Eingreifen"

Flyer, 6. Auflage, August 2020, Format 21 cm x 9,9 cm, 6-seitiges Faltblatt, 8 Gramm

Unser Flyer "Aufklären, Beraten, Eingreifen" informiert in aller Kürze über den Zweck und die Aktivitäten unseres Vereins. Er ist unser universelles Informationsblatt, mit dem wir unseren Verein auf Veranstaltungen aller Art vorstellen.

Download - AufklaerenBeratenEingreifen.pdf, ca. 103 kByte

Musterschreiben

Nachfolgend haben wir für Sie einige nützliche Musterschreiben im Word-Format vorbereitet, mit denen wir Ihnen die Durchsetzung Ihrer Ansprüche erleichtern wollen.

Geltendmachung von Rückforderungsansprüchen gegen Streaminganbieter

Das Kammergericht hat mit Urteilen vom 15.11.2023 zu Az. 23 U 15/22 und 23 U 112/22 entschieden, dass die in der Vergangenheit von den Streamingdiensten Netflix und Spotify verwendeten Preisanpassungsklauseln, bei denen es nicht auf die Zustimmung der Kunden ankommen sollte, unwirksam sind. Wenn Sie auch von Preiserhöhungen dieser Streamingdienste betroffen sind, denen Sie nicht zugestimmt haben, können Sie die gezahlten Mehrpreise zurückfordern.

Geltendmachung von Auskunftsansprüchen gegen Auskunftteien (z.B. Schufa)

Nutzen Sie für die Geltendmachung von Auskunftsansprüchen gegenüber Auskunftteien auch unseren Schufa-Generator.

Geltendmachung von Ansprüchen gegen Vermieter

Rückforderung überhöhter Rücklastschriftpauschalen und Mahnpauschalen

Zwar können Unternehmen von Verbrauchern für Mahnungen nach Verzugseintritt den Ersatz der Mahnkosten verlangen. Ersatzfähig sind jedoch nur die Material- und Portokosten für die Mahnung. Personalkosten sind nicht als Mahnkosten ersatzfähig. Bei einer Mahnung per Postbrief liegen die ersatzfähigen Gesamtkosten unter 1,00 €. Werden Mahnungen nur per SMS oder E-Mail versendet, fallen praktisch keine ersatzfähigen Mahnkosten an. Vielfach verlangen Unternehmen jedoch erheblich überhöhte Mahnkostenpauschalen. Das müssen Sie sich nicht gefallen lassen.

Vereinbart ein Verbraucher mit einem Unternehmer, dass der Unternehmer eine Rechnungsforderung per Lastschrift vom Konto das Verbrauchers einziehen soll, so muss der Verbraucher dafür sorgen, dass das auch möglich ist, insbesondere dafür, dass sein Konto über eine ausreichende Deckung verfügt. Schlägt der Lastschrifteinzug fehl, kann der Unternehmer den Ersatz der ihm durch die Rücklastschrift entstandenen Kosten verlangen, soweit der Verbraucher nicht nachweist, dass ihn kein Verschulden trifft. Ersatzfähig sind jedoch nur die Rücklastschriftbankkosten und die Material- und Portokosten für ein etwaiges Kundenbenachrichtigungsschreiben über das Fehlschlagen der Lastschrift. Personalkosten sind nicht als Rücklastschriftschaden ersatzfähig. Jedenfalls bei großen Unternehmen liegen die ersatzfähigen Rücklastschriftkosten höchstens bei 4,00 €, eher aber nur bei 3,00 €.

Haben Sie die überhöhte Rücklastschrift- oder Mahnpauschalen gezahlt, können Sie diese zurückfordern. Hier finden Sie Musterschreiben zur Rückforderung von Rücklastschrift- oder Mahnpauschalen von Unternehmen, gegen die wir selbst entsprechende Unterlassungstitel erstritten haben.

Abwehr unerwünschter Werbung

Aufkleber gegen unerwünschte Briefkastenwerbung

Vielleicht haben auch Sie sich schon über unerwünschte Briefkastenwerbung geärgert. Lesen Sie dazu unseren Aufsatz "Briefkastenwerbung". Wenn Sie zukünftig keine unbestellte Werbung mehr in Ihrem Briefkasten haben wollen, sollten Sie einen Sperraufkleber anbringen. Unsere hier abgebildeten Sperraufkleber schicken wir Ihnen gern kostenlos zu. Bitte senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Angabe des oder der gewünschten Aufkleber und Ihrer Anschrift an info@deutscher-verbraucherschutzverein.de. Die Aufkleber sind wetterfest und selbstklebend. Sie können direkt auf der Klappe am Einwurfschlitz des Briefkastens angebracht werden.

Variante 1

Aufkleber keine Werbung 19x3

Variante 2

Aufkleber keine Werbung 9x2,5

Technischer Hinweis:

Zum Lesen der Dokumente können Sie z.B. den Acrobat-Reader (ab Version 7.0) verwenden, den Sie bei Adobe kostenlos herunterladen können.