Deutscher Verbraucherschutzverein e.V. beim Deutschen Nachhaltigkeitstag 2015 in Düsseldorf

Am 26. und 27. November 2015 fand in Düsseldorf – ausgerichtet von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis – der 8. Deutsche Nachhaltigkeitstag statt, an dem auf Einladung des Veranstalters auch ein Vorstandsmitglied des Deutschen Verbraucherschutzvereins e.V. teilnahm. Schirmherrin der Veranstaltung war – wie bereits in den Jahren 2009 und 2011 – die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Drei Themen prägten die Nachhaltigkeitsdiskussion im Jahr 2015 nach Einschätzung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis besonders: Sustainable Development Goals, Klimakonferenz in Paris und Flüchtlingskrise. Sie haben daher auf dem Deutschen  Nachhaltigkeitstag 2015 mit hochkarätigen Referenten Raum erhalten.

Erstmals vergab die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den Next Economy Award. Er prämierte in verschiedenen Themenfelder Gründer, die mit innovativen Geschäftsmodellen für soziale und ökologische Verbesserungen sorgen und die „nächste“ („next“), die nachhaltigere Wirtschaft mitgestalten wollen. Im Rahmen des Next Economy Awards wurden auch die Gewinner des KUER- Gründungswettbewerbs ausgezeichnet. Gewürdigt wurden junge Ideen und Konzepte für neue Unternehmen in den Bereichen Klima, Umwelt, Energie und Ressourcenschonung (KUER).

Königin Silvia von Schweden erhielt den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für ihr jahrzehntelanges Engagement zum Schutz von Kinderrechten. UN-Flüchtlingskommissar António Guterres erhielt den Ehrenpreis für seinen unnachgiebigen Einsatz in der Gestaltung nachhaltiger Lebensbedingungen von Flüchtlingen weltweit. Der Musiker Art Garfunkel den Ehrenpreis für sein vielfältiges politisches und soziales Engagement. Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher wurde für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis geehrt.

(Vorstandsvorsitzender)