Anmeldung zum Newsletter

Der Deutsche Verbraucherschutzverein e.V. informiert regelmäßig per E-Mail in einem Newsletter über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet des Verbraucherschutzrechts.

Bei Interesse können Sie sich hier zum Bezug des Newsletters anmelden. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Sie können den Bezug über den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink-Link wieder beenden. Weitere Erläuterungen finden Sie in unseren unten abgedruckten Datenschutzhinweisen. Mit der Bestellung des Newsletters erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden.

Anrede*
Name*

Die mit * gekennzeichnen Felder enthalten freiwillige Angaben. Sie erhalten den Newsletter auch dann, wenn Sie diese Felder nicht ausfüllen.

Datenschutzhinweise zu unserem E-Mail-Newsletter

Inhalte des Newsletters

Mit unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet des Verbraucherschutzrechts. Dies umfasst insbesondere

Gelegentlich rufen wir die Empfänger des Newsletters auch dazu auf,

Anmeldung

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem Double-Opt-In-Verfahren. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Sie erhalten unsere Newsletter nur, wenn Sie den Bestätigungslink anklicken. Mit diesem Verfahren wird verhindert, dass Dritte Ihre E-Mail-Adresse gegen Ihren Willen zum Bezug des Newsletters anmelden können.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden elektronisch protokolliert. Dabei werden der Anmelde- und der Bestätigungszeitpunkt und die jeweilige IP-Adresse aufgezeichnet. Dies dient dazu, den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können.

Ihre persönlichen Daten

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Zusätzlich können Sie eine Anrede (Frau, Herr, Dr., ...) sowie Ihren Vor- und Nachnamen angeben. Wenn Sie dies tun, können wir Sie am Anfang der Newsletter persönlich anreden.

Wir speichern und nutzen diese Daten ausschließlich zur Erstellung und zum Versand der Newsletter und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer E-Mail-Adresse gespeicherten Daten verlangen.

Abmeldung/Kündigung/Widerruf

Sie können den Newsletters jederzeit abbestellen, d.h. Ihre Einwilligungen zum Newsletterempfang widerrufen bzw. kündigen. Dazu können Sie z.B. den Abmelde-Link verwenden, der in jedem unserer Newsletter enthalten ist. Selbstverständlich können Sie den Newsletter auch per E-Mail, Telefax oder auf dem Postweg abbestellen. Unsere Kontaktdaten finden Sie in jedem Newsletter und im Impressum unserer Internetseiten.