4. Bamberger Verbraucherrechtstage 2013

Auf den nun schon 5. Bamberger Verbraucherrechtstagen trafen sich am 11. und 12. November 2013 ca. 100 Experten des Verbraucherrechts aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden. Darunter nahm auf Einladung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) auch ein Vorstandsmitglied des Deutschen Verbraucherschutzvereins e.V. an der Veranstaltung teil.

Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Thema "Mobile Commerce".

Wir zitieren aus dem Grußwort des Bundesministeriums:

"Der noch junge elektronische Handel erlebt derzeit schon die nächste grundlegende Veränderung. Mit Tablet-Computern und Smartphones ist es uns möglich, jederzeit online zu gehen und die Angebote des Internets zu nutzen. Gleichzeitig eröffnen neue Technologien für Unternehmen vielfältige Optionen, etwa durch die Standorterkennung und die weitgehende Personalisierung von Nutzerendgeräten. Nicht zuletzt sind Ansätze vorhanden, mobile elektronische Techniken für Zahlungsvorgänge zu nutzen.

Verbraucher profitieren vielfach von diesen Entwicklungen. Gleichzeitig lauern jedoch auch neue Gefahren für Betrug, unseriöses Geschäftsgebaren und Über-wachung. Durch die weitgehende Entpersonalisierung des Vertragsschlusses ändert sich das Konsumverhalten grundlegend – mit positiven und negativen Konsequenzen.

Darüber hinaus haben die Veränderungen eine gesellschaftliche Dimension. Wie werden die Innenstädte zukünftig aussehen? Werden sich kleinere Anbieter behaupten können? Neue Herausforderungen entstehen für Politik und Gesellschaft.

Der Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ist gerade bei neuarti-gen Handlungsfeldern eine wichtige Voraussetzung für eine zielgerichtete und wirksame Verbraucherpolitik. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) lädt Interessenten ein, sich in spannende Diskussionen rund um das Thema „Mobile Commerce“ bei den fünften Bamberger Verbraucherrechtstagen einzubringen."

Die Teilnehmer organisierten sich in drei Arbeitsgruppen zu den Themen:

Unser Vorstandsmitglied arbeitete in der AG 1 mit. In dieser Arbeitsgruppe hielten Dr. Thilo Weichert, Patrick von Braunmühl, Prof. Dr. Gerald Spindler und Prof. Niko Härting jeweils einen sehr interessanten Vortrag zu aktuellen Problemen des Datenschutzes in der mobilen Welt, anhand derer die Arbeitsgruppe in eine Rege Diskussion eintraten.

Den Abschluss der zweitägigen Tagung bildete am Dienstag Mittag eine Diskussionsrunde unter Leitung des Moderators Martin W. Huff (Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Köln), in der die Ergebnisse der Tagung zusammengefaßt und Perspektiven für die Zukunft erörtert wurden.

(Finanzvorstand)