Online-Rechtsberatung

Hier bieten wir Ihnen als Vereinsmitglied die Möglichkeit, einer kostenlosen einfachen Rechtsberatung zu Ihren konkreten verbraucherrechtlichen Problemen. Wenn Sie bereits Vereinsmitglied sind, geben Sie unten bitte nur Ihren Namen und Ihre Mitgliedsnummer an. Wenn Sie noch nicht Vereinsmitglied sind, können Sie Ihre Rechtsberatungsanfrage sogleich mit dem Aufnahmeantrag verbinden. Es wird eine Aufnahmegebühr von einmalig 20,00 € erhoben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 12,00 € jährlich. Im Aufnahmejahr wird nur ein anteiliger Mitgliedsbeitrag erhoben (für das Jahr 2024 bei Aufnahme z.B. ab 1. Mai 2024 also nur 8,00 €). Die Mitgliedschaft können Sie nach mindestens einjähriger Mitgliedschaft jeweils zum Jahresende wieder beenden. Die Details der Mitgliedschaft sind in unserer Vereinssatzung geregelt.

Ihre Anfragen werden in unserem Auftrag von Rechtsanwälten beantwortet. Bitte beachten Sie, dass die Weiterleitung und Bearbeitung Ihrer Anfragen unter Umständen ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Dieses Forum ist daher nicht geeignet, zeitkritische Rechtsfragen zu klären (z.B. bei drohendem Fristablauf). Wir sind jedoch bemüht, Ihre Anfragen binnen einer Woche ab Eingang aller benötigten Unterlagen beantworten zu lassen, was im Regelfall auch gelingt.

Vereinsmitgliedern bieten wir derzeit zwei einfache Rechtsauskünfte pro Mitgliedsjahr auf den von uns bearbeiteten Gebieten des Verbraucherschutzes an. Die E-Mail-Rechtsauskünfte erfolgen ausschließlich aufgrund des von Ihnen mitgeteilten Sachverhaltes. Beispiele für einfache Rechtsauskünfte finden Sie in unserem Rechtsauskunftsarchiv. Bitte beachten Sie, dass sich nicht alle Fragen für eine Online-Rechtsberatung eignen. Alternativ können Sie auch unsere günstige Persönliche Rechtsberatung nutzen.

Ablauf der Rechtsberatung

Bitte stellen Sie Ihre Rechtsfragen ausschließlich unter Verwendung des nachfolgenden Formulars. Einfache Rechtsfragen werden durch einen unserer Rechtsanwälte per E-Mail beantwortet. Sie erklären sich durch Absendung des Formulars damit einverstanden, dass der Rechtsanwalt dem Deutschen Verbraucherschutzverein e.V. eine Kopie seiner Antwort zusendet, die der Verein in anonymisierter Form zu Zwecken des Verbraucherschutzes nutzen darf. Sollte Ihre Rechtsfrage eine umfangreichere Rechtsberatung erfordern, wird Sie der Rechtsanwalt darauf hinweisen, dass eine Beantwortung im Rahmen einer einfachen Rechtsauskunft nicht möglich ist.

VornameName
Mitgliedsnummer:
Ich bin bereits Vereinsmitglied.
Ich möchte gern Vereinsmitglied werden. Bitte senden Sie mir einen Aufnahmeantrag zu!
Beruf:*
Strasse:Hausnummer:
Adresszusatz:*
PLZOrt:
Land:
Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ):
Telefon:*Telefax:*
Rechtsfrage:
Die Datenschutzinformationen habe ich zur Kenntnis genommen.
Mit der Absendung dieses Formulars willige ich in die Verarbeitung meiner persönlichen Daten ein.
Ich bin damit einverstanden, dass meine Anfrage und die erteilte Auskunft in anonymisierter Form auf diesen Internetseiten veröffentlicht werden.*

Wenn Sie wollen, können Sie uns hier noch für unsere Statistik mitteilen, wie Sie uns gefunden haben:*

Die mit * gekennzeichneten Felder enthalten freiwillige Angaben.