Online-Rechtsberatung

Hier bieten wir Ihnen als Vereinsmitglied die Möglichkeit, einer kostenlosen einfachen Rechtsberatung zu Ihren konkreten verbraucherrechtlichen Problemen. Wenn Sie bereits Vereinsmitglied sind, geben Sie unten bitte nur Ihren Namen und Ihre Mitgliedsnummer an. Wenn Sie noch nicht Vereinsmitglied sind, können Sie Ihre Rechtsberatungsanfrage sogleich mit dem Aufnahmeantrag verbinden. Es wird eine Aufnahmegebühr von einmalig 5,00 € erhoben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 9,00 € jährlich. Im Aufnahmejahr wird nur ein anteiliger Mitgliedsbeitrag erhoben (für das Jahr 2016 bei Aufnahme z.B. ab 1. Mai 2016 also nur 6,00 €). Die Mitgliedschaft können Sie nach mindestens einjähriger Mitgliedschaft jeweils zum Jahresende wieder beenden. Die Details der Mitgliedschaft sind in unserer Vereinssatzung geregelt.

Ihre Anfragen werden in unserem Auftrag von Rechtsanwälten beantwortet. Bitte beachten Sie, dass die Weiterleitung und Bearbeitung Ihrer Anfragen unter Umständen ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Dieses Forum ist daher nicht geeignet, zeitkritische Rechtsfragen zu klären (z.B. bei drohendem Fristablauf). Wir sind jedoch bemüht, Ihre Anfragen binnen zwei bis drei Werktagen ab Eingang aller benötigten Unterlagen beantworten zu lassen, was im Regelfall auch gelingt.

Einfache Rechtsauskünfte

Für Vereinsmitglieder sind derzeit zwei einfache Rechtsauskünfte pro Mitgliedsjahr kostenfrei. Einfache Rechtsauskünfte erfolgen ausschließlich aufgrund des von Ihnen mitgeteilten Sachverhaltes. Rückfragen finden im Regelfall nicht statt. Beispiele für einfache Rechtsauskünfte finden Sie in unserem Rechtsauskunftsarchiv.

Umfangreichere Rechtsauskünfte

Umfangreichere Rechtsauskünfte können wir auch für Vereinsmitglieder nicht kostenlos erteilen. Wir leiten jedoch auch solche Anfragen - wenn Sie dies wünschen - gerne an einen unserer Rechtsanwälte weiter, der Ihnen je nach Lage des Falles ein individuelles Beratungsangebot unterbreiten wird. Alternativ können Sie auch unsere günstige Persönliche Rechtsberatung nutzen.

Ablauf der Rechtsberatung

Bitte stellen Sie Ihre Rechtsfragen ausschließlich unter Verwendung des nachfolgenden Formulars. Einfache Rechtsfragen werden durch einen unserer Rechtsanwälte per E-Mail beantwortet. Sie erklären sich durch Absendung des Formulars damit einverstanden, dass der Rechtsanwalt dem Deutschen Verbraucherschutzverein e.V. eine Kopie seiner Antwort zusendet, die der Verein in anonymisierter Form zu Zwecken des Verbraucherschutzes nutzen darf. Sollte Ihre Rechtsfrage eine umfangreichere Rechtsberatung erfordern, wird Sie der Rechtsanwalt darauf hinweisen, dass eine Beantwortung im Rahmen einer einfachen Rechtsauskunft nicht möglich ist.

VornameName
Mitgliedsnummer:
Ich bin bereits Vereinsmitglied.
Ich möchte gern Vereinsmitglied werden. Bitte senden Sie mir einen Aufnahmeantrag zu!
Beruf:*
Strasse:Hausnummer:
Adresszusatz:*
PLZOrt:
Land:
Geburtsdatum:
Telefon:Telefax:*
Ich wünsche zunächst eine einfache Rechtsauskunft.
Für den Fall, dass sich die Frage nicht einfach beantworten läßt, bitte ich um Unterbreitung eines Online-Beratungsangebots durch einen Rechtsanwalt.
Ich wünsche sogleich eine umfangreiche Rechtsauskunft aufgrund eines persönlichen Online-Beratungsangebots durch einen Rechtsanwalt.
Rechtsfrage:
Ich bin damit einverstanden, dass meine Anfrage und die erteilte Auskunft in anonymisierter Form auf diesen Internetseiten veröffentlicht werden.

Wenn Sie wollen, können Sie uns hier noch für unsere Statistik mitteilen, wie Sie uns gefunden haben:*

Die mit * gekennzeichneten Felder enthalten freiwillige Angaben.