Aktuelles Thema - März 2008

Telefongewinnspiel

Viele Verbraucher erreichen Briefe, die Gewinnzusagen enthalten. Meist ist die Freude darüber sehr groß. Doch häufig sind die Zusagen nicht seriös.

Dem Deutschen Verbraucherschutzverein e.V. liegt ein Schreiben vom 20.12.2007 vor, das einer Telefonrechnung der Deutschen Telekom ähnelt. Außerdem soll wohl auch ein pinkfarbener Telefonhörer Assoziationen mit der Deutschen Telekom hervorrufen.

(zur Vergrößerung Bild anklicken)

Auf den ersten Blick könnte man meinen, man habe 400 Euro gewonnen. Aber sehen Sie sich das Schreiben einmal genauer an. Um welches Unternehmen handelt es sich? Das ist nicht ersichtlich. Lediglich eine Postfachnummer in Essen ist angegeben. Auch die Antwortkarte enthält keine weiteren Hinweise.

(zur Vergrößerung Bild anklicken)

Wenn jemand Geld verschenken möchte, weshalb wird dann ein so großer Aufwand betrieben? Immerhin sind an der Ziehung angeblich die Direktion, ein Juror und der Finanzbuchhalter beteiligt. Außerdem hat das Gewinn-Prüfungs-Komitee die Gewinnnummer mehrfach durch Unterschriften beglaubigt. Welche Direktion, welcher Juror, welcher Finanzbuchhalter und welches Komitee sind gemeint? Namen werden nicht genannt.

Weshalb sollte der Staat den Nominierungspreis in Höhe von 1000 Euro garantieren?

Weshalb werden die Gewinner zu einem kostenlosen Frühstück und zu einem Mittagessen geladen? Dauert die Überreichung des Gewinns so lange?

Ungewöhnlich ist auch die Einsendefrist von 8 Tagen ab Posteingang für die Antwortkarte. Wenn mit großem Aufwand die Gewinner ermittelt werden, weshalb verlässt man sich dann auf die Angaben der Gewinner, die in Zweifelsfällen einen Posteingang zu ihren Gunsten behaupten werden?

Der Deutsche Verbraucherschutzverein e.V. rät in solchen Fällen folgendes:

Vermutlich handelt es sich im Zusammenhang mit der Aushändigung des Gewinns um eine sog. Kaffee- oder Verkaufsfahrt. Der Gewinn soll wahrscheinlich fern der eigenen Wohnung auf einer Veranstaltung für den Kauf bestimmter Produkte eingesetzt werden. Am Ende halten Sie oft einen Artikel in den Händen, den Sie eigentlich gar nicht benötigen. Außerdem wird er trotz des eingesetzten Gewinns (hier 400 Euro) wohl viel zu teuer sein. Wir empfehlen Ihnen daher von der Teilnahme abzusehen.

Haben Sie Ähnliches erlebt? Sie können hier Ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen (Ihre Meinung.